Informacja

Drogi użytkowniku, aplikacja do prawidłowego działania wymaga obsługi JavaScript. Proszę włącz obsługę JavaScript w Twojej przeglądarce.

Tytuł pozycji:

Przekaz doktrynalnych prawd nauki wiary w katechezie – rys historyczny i wyzwania współczesności

Tytuł:
Przekaz doktrynalnych prawd nauki wiary w katechezie – rys historyczny i wyzwania współczesności
The communication of doctrinal truths of faith in catechesis - historical trait and contemporary challenges
La trasmissione delle verità dottrinali nella catechesi - sommario storico e sfide contemporanee
Die Übermittlung von den doktrinären Glaubenswahrheiten in der Katechese – der historische Entwurf und die modernen Herausforderungen
Autorzy:
Osial, Wojciech
Powiązania:
https://bibliotekanauki.pl/articles/462134.pdf
Data publikacji:
2014
Wydawca:
Uniwersytet Kardynała Stefana Wyszyńskiego w Warszawie
Tematy:
prawdy wiary
katechizacja
truths of faith
catechesis
la verità della fede
la catechesi
Glaubenswahrheiten
Katechese
Źródło:
Studia Katechetyczne; 2014, 10; 52-69
0138-0672
Język:
polski
Prawa:
Wszystkie prawa zastrzeżone. Swoboda użytkownika ograniczona do ustawowego zakresu dozwolonego użytku
Dostawca treści:
Biblioteka Nauki
Artykuł
  Przejdź do źródła  Link otwiera się w nowym oknie
W artykule omówiona jest kwestia doktrynalnych prawd nauki w katechezie – zarówno w perspektywie historycznej, jak i w dzisiejszych czasach. Autor analizuje wpierw starożytność, średniowiecze oraz czasy nowożytne, zwracając uwagę na specyfikę przekazu prawd wiary w każdym czasie. Następnie omawia XX wiek, docierając do aktualnego stanu i jego uwarunkowań. Podkreśla przy tym konieczność poznawania doktryny oraz wyzwania tego przekazu wobec jednoczesnej potrzeby ewangelizacji i szerzącej się ignorancji religijnej. W zakończeniu formułuje wyzwania dla katechezy dotyczące przekazu doktrynalnych prawd wiary, zwracając uwagę na konkretne problemy w tym zakresie.

The article discussed the issue of doctrinal truths of the Christian doctrine in the catechesis - both in a historical perspective as well as in modern perspective. The author analyzes the first antiquity, then the Middle Ages and finally modern times, paying attention to the specific communication of truths of the faith at any time. Then discusses the twentieth century ways of communication. He underlines the necessity of knowing the doctrine and the challenges which is connected with new evangelization and – on the other hand - spreading of religious ignorance . At the end He formulates the challenges for catechesis for the transfer of doctrinal truths of the faith to everyday life, paying attention to the specific problems in this regard.

Nell’articolo è discussa la questione delle verità dottrinali nella catechesi: sia in una prospettiva storica che nei tempi moderni. All’inizio l’autore analizza antichità cristiana, poi il Medioevo e infine la modernità, evidenziando il modo della trasmissione di queste verità nelle varie epoce. Poi discute del ventesimo secolo, raggiungendo lo stato attuale e le sue determinanti. Sottolinea la necessità di conoscere tanto la dottrina quanto le sfide che accompagnano la sua trasmissione per via di diffusione d’ignoranza religiosa ma anche nella prospettiva di evangelizzazione. Alla fine formula le sfide per la catechesi per la trasmissione delle verità dottrinali, facendo al riguardo attenzione ai problemi specifici.

Der Artikel ist ein Versuch das Thema zu entwerfen, wie die Doktrin der Glaubens- lehre übermittelt wird, sowohl in der Geschichte der Katechese, als auch in dem Kontext von Herausforderungen der heutigen Zeit. Es geht über die Unterweisung von katoli- schen Glaubenswahrheiten, die aus der teologischen Reflexion der Kirche entstammen. In dem ersten Teil, der ein Blick in der Vergangenheit ist, wird die Zeit des christlichen Altertums mit dem biblisch – doktrinären Charakter der Katechese vom Katechumenat besprochen. In diesem Punkt werden auch die Zeit des Mittelalters mit der Unterwe- isung von Glaubenswahrheiten besprochen; die Neuzeit, wenn die Katechese plädiert für den Glaube und das 20. Jahrhundert, wenn die doktrinäre Katechese stufenweise zu verschwinden beginnt. In dem zweiten Teil werden drei wichtige Themen analysiert, die mit der heutigen Unterweisung der Doktrin verbunden sind. Die Notwendigkeit des Dok- trinunterrichts wird angezeigt. Die Stelle der doktrinären Katechese in dem Kontext von Herausforderungen der Evangelisation wird besprochen. Es wird auch die traurige Wir- klichkeit der Religionsignoranz markiert, die ein Ergebnis von der Krise in der Untwer- weisung der Glaubenswahrheiten ist. Weiter werden die wichtigsten Ansprüche auf heu- tige Katechese formuliert. Unter ihnen werden folgende angedeutet: die Notwendigkeit des Wiederauflebens der doktrinären Katechese, die Ablehnung der Domination von der Doktrin in der Katechese, der dienstbare Charakter der Doktrin in dem Prozess der Glau- bensentwicklung, die Notwendigkeit der Doktrin Unterweisung zu stärken, die Suche nach den entsprechenden Methoden der Übermittlung, die Bedeutung des Katechismus und der katechetischen Formeln und die Rolle und Bedeutung der Katechese. Der Autor stellt fest, dass auf der Suche nach Methoden der Unterweisung der christlichen Doktrin nicht zu vermeiden sind alle Streitereien und Diskussionen über ihre Stelle und Rolle in der Bildung des Glaubens von Menschen. Die Inspiration und Motivation zur Reflexion soll die Überzeugung sein, dass das Erkennen der christlichen Doktrin zur Bildung des Glaubens von Menschen notwendig ist. Die Erkenntnisfestsetzung des Glaubens dient dem Menschen zur Reifung seiner Glaubenshaltung.

Ta witryna wykorzystuje pliki cookies do przechowywania informacji na Twoim komputerze. Pliki cookies stosujemy w celu świadczenia usług na najwyższym poziomie, w tym w sposób dostosowany do indywidualnych potrzeb. Korzystanie z witryny bez zmiany ustawień dotyczących cookies oznacza, że będą one zamieszczane w Twoim komputerze. W każdym momencie możesz dokonać zmiany ustawień dotyczących cookies