Schokoladenwerbung in der Presse der Freien Stadt Danzig. Textlinguistische Einblicke Chocolate advertising in press of the Free City of Danzig. Text linguistics insights
Im Fokus der vorliegenden Uberlegungen steht die Schokoladenwerbung, die in der Tagespresse der Freien Stadt Danzig veroffentlicht wurde. Aus textlinguistischer Perspektive wird das Problem der Textsorte mit ihren Eigenschaften kurz beleuchtet. Ferner werden die Strategien dargestellt, die in den untersuchten Werbeanzeigen verwendet wurden. Es wird auf intertextuelle Beziehungen der Werbeanzeigen sowie auf die Verflechtung der Werbung mit dem soziokulturellen, politischen und wirtschaftlichen Kontext verwiesen.
The present considerations focus on chocolate advertising published in daily press of the Free City of Danzig. The concept of the type of text and its characteristics are examined from a text-linguistics perspective. Besides, the strategies used in the studied advertisements are presented. There are also pointed out some intertextual relations of the advertisements as well as the interweaving of advertising with socio-cultural, political and economic contexts.
Ta witryna wykorzystuje pliki cookies do przechowywania informacji na Twoim komputerze. Pliki cookies stosujemy w celu świadczenia usług na najwyższym poziomie, w tym w sposób dostosowany do indywidualnych potrzeb. Korzystanie z witryny bez zmiany ustawień dotyczących cookies oznacza, że będą one zamieszczane w Twoim komputerze. W każdym momencie możesz dokonać zmiany ustawień dotyczących cookies
Informacja
SZANOWNI CZYTELNICY!
UPRZEJMIE INFORMUJEMY, ŻE BIBLIOTEKA FUNKCJONUJE W NASTĘPUJĄCYCH GODZINACH:
Wypożyczalnia i Czytelnia Główna: poniedziałek – piątek od 9.00 do 19.00